Laufen - Nordic Walking

Treffpunkt im Biebertal auf dem Parkplatz der Grillhütte. Außer in den Ferien.

Nordic Walking
Jeweils Dienstag 17.30 Uhr
Leitung: Sigrid Federmann
Sportwart: Klaus Arndt

Nordic Walking ist eine Bewegungsform, die sowohl für Übergewichtige als auch für Fitnesseinsteiger geeignet ist. Auch bei Rücken- und Gelenkproblemen ist Nordic Walking ideal. Durch das Abstützen auf den Stöcken werden die Wirbelsäule sowie Knie- und Fußgelenke entlastet und die Bauch-, Brust- und Armmuskulatur wird trainiert. Beim Nordic Walking ist die richtige Technik entscheidend. Wird die Technik erst beherrscht, dann kann diese Sportart fast überall ausgeführt werden.

Treffpunkt in der Sommerzeit:
Auf dem Parkplatz Städtisches Forsthaus Menden; Waldemei

Treffpunkt in der Winterzeit:
Freizeitzentrum Biebertal; auf dem Parkplatz der Grillhütte

Die Nordic Walking Gruppe des CVV besteht seit dem Winter 2006 und ist von dem damaligen Sportwart Frank Ziegenhirt und der Barmer Ersatzkasse ins Leben gerufen worden.
Die Gruppe besteht aus Teilnehmer die aus gesundheitlichen Gründen zu uns kamen und nun mit Spaß in der Gruppe das ganze Jahr in Bewegung bleiben.

Bis auf völlig vereiste Wege oder ein Kyrill kann uns kein Wetter davon abhalten, 1x wöchentlich ca. 1 Stunde im Freien zu bewegen.

Unsere Nordic Walking Technik ist die ALFA Methode in Anlehnung an Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.

ALFA Technik
A Aufrechte Körperhaltung
L Langer Arm
F Flacher Stock
A Angepasste Schrittlänge

Sie wird uns von unserer Übungsleiterin die uns, ausgenommen der Schulferien, begleitet vermittelt.
Info zur Person:
Sigrid Federmann;
Ausgebildete Bewegungsgruppenleiterin für Orthopädie und innere Medizin; sowie staatlich anerkannte Motopädin.